Seite drucken

Navigation

„MyDischingen.de“


Wettbewerb InternetDorf 2008 - Top-10-Website

Aktuelle Nachricht aus der Gemeinde


28.01.2010

Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen

Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender
Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender
Musikalische Umrahmung durch den Musikverein Eglingen
Musikalische Umrahmung durch den Musikverein Eglingen

Am Donnerstag, 21.01.2010 fand in der Egauhalle Dischingen der Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Eglingen und einer Sketcheinlage von Edith Bernhard und Sieglinde Theierl. Vor der Ehrung der Blutspender, Sportler und besonders ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger gab Bürgermeister Alfons Jakl einen Jahresbericht für das Jahr 2009 ab. Hier ging er u.a. auf die wichtigsten Baumaßnahmen und die finanzielle Situation der Gemeinde Dischingen ein.


Sportlerehrung

Insgesamt 50 Sportlerinnen und Sportler konnte Bürgermeister Alfons Jakl in diesem Jahr für ihre überragenden Erfolge ehren. Er gratulierte ihnen hierzu recht herzlich und dankte dafür, dass sie die Gemeinde Dischingen weit über die Gemeindegrenzen hinaus so positiv repräsentieren. Als Anerkennung überreichte er eine Urkunde und ein Geschenk. Außerdem bedankte sich Bürgermeister Alfons Jakl bei Allen, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben u.a. den Angehörigen, Freunden, Förderern, Trainern und Vereinsvorständen.

Die Gemeinde Dischingen hat die im Jahr 2009 errungenen Europa- und Deutschen Meistertitel bereits im Rahmen von Gemeinderatssitzungen gewürdigt.



Im Einzelnen wurden folgende Sportlerinnen und Sportler geehrt:
Schützenverein Ballmertshofen e.V.
Gaumeisterin Rosemarie Wiedenmann in der Disziplin Luftgewehr
Damenmannschaft mit Helga Schmid, Rosemarie Wiedenmann und Gerlinde Wörrle Gaumeister 2009 in der Disziplin Luftgewehr


Schützenverein Eglingen e.V.
Kreismeister 2009 in der Disziplin Luftgewehr und zweimaliger Schützenkönig (Dischingen und Eglingen) Siegfried Beißl


Schützenverein „Hubertus" Demmingen e.V.
Jugendmannschaft mit Fabian Ehnle, Peter Hellwig und Steffen Kränzle Gaumeister 2009


Schützenverein Dunstelkingen e.V.
Gaumeister 2009 Johannes Pappe (Juniorenklasse)
Gaumeisterin 2009 Stefanie Blum-Delorme (Jugendklasse)
3. Mannschaft mit Michael Bahmann, Jörg Brenner, Markus Medwed und Albert Stumpf Meister der C-Klasse 1 im Rundenwettkampf Luftgewehr


TTC Victoria Härtsfeld 08
1. Herren-Mannschaft mit Wolfgang Bahmann, Norbert Bereska, Josef Gebauer, Joachim Jagusch, Michael Konstantinidis, Michael Majer, Joachim Malik, Simon Malik, Martin Schmid, Michael Winter, Benjamin Zimpl Meister in der Bezirksklasse 2009


Sportverein Thurn und Taxis Dischingen e.V.
Leichtathletik - Rasenkraftsport
Engel, Tobias (u.a. 5x Württembergischer Meister, Bezirksmeister und Kreismeister)
Geiger, Kevin, (u.a. 7 x Württembergischer Meister und Kreismeister)
Grimminger, Judith (u.a. Baden-Württembergische Meisterin im Hammerwurf)
Jenewein, Nick (Platz 3 im Steinstoßen bei den Deutschen und Württembergischen Meisterschaften)
Megert, Artur (u.a. 5 x Württembergischer Meister)
Mühlbacher, Andreas (u.a. Europameister im Gewichtwerfen, Steinstoßen und Dreikampf im Mittelgewicht sowie Platz 2 bei den Europameisterschaften mit der Mannschaft Deutschland 2 der Altersklasse Männer und 3 x Deutscher Meister)
Dr. Müller, Klaus (Platz 3 im Steinstoßen bei den Württembergischen Meisterschaften)
Steinwinter, Max (u.a. 3x Deutscher Meister, Süddeutscher Meister und 7x Württembergischer Meister,)
Stenzl, Luca (u.a. Kreis- und Bezirksmeister im Hammerwurf, Württembergischer Meister im Steinstoßen)
Voitl, Kevin (u.a. 5x Deutscher Meister, 6x Süddeutscher Meister, 11x Württembergischer Meister, Bezirks- und Kreismeister)
Voitl, Stefan (u.a. 1x Deutscher Meister, 1x Baden-Württembergischer Meister, 8x Württembergischer Meister, 2x Kreismeister, Bezirksmeister)
Ziegler, Alexander (u.a. Platz 3 bei den Europameisterschaften Deutscher Meister und 3x Württembergischer Meister)

(Aufzählungen beinhalten Einzel- und Mannschaftstitel)


Deutsche Meister - Mannschaft Junioren B mit Max Steinwinter, Stefan und Kevin Voitl, Michael Gütlin


Württembergischer Meister - Mannschaft Schüler A mit Kevin Geiger, Artur Megert und Stefan Voitl


Württembergischer Meister - Mannschaft Jugend A mit Tobias Engel, Max Steinwinter, Kevin Voitl


Württembergischer Meister - Mannschaft Jugend B mit Max Steinwinter, Kevin und Stefan Voitl


Zum 6. Mal in Folge gewann die Mannschaft mit Tobias Engel, Andreas Mühlbacher, Max Steinwinter, Kevin und Stefan Voitl den Pokal des württembergischen Rasenkraftsportverbands


Außerdem wurden geehrt:
Bahmann, Benjamin, Dischingen (Kreismeister 2009 im Bogenschießen der Juniorenklasse A)
Fischer, Tatjana, Ballmertshofen (u.a. Württembergische Meisterin im Rollkunstlauf)
Gayer, Marion, Demmingen (Platz 3 bei den Internationalen Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften im Mountainbike-Marathon)
Gayer, Max, Demmingen (Platz 2 bei den Internationalen Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften im Mountainbike-Marathon)
Heidler, Julian, Ballmertshofen (Skispringen - 2. und 3. Platz beim „Bachtel-Cup")
Kienle, Raphael, Dischingen (Kreismeister 2009 im Bogenschießen der Jugendklasse)
Schiele, Stephan, Dunstelkingen (u.a. Platz 1 beim Lautertal-Bike-Marathon und Platz 17 bei der Deutschen Meisterschaft im Mountainbike-Marathon)
Schreiber, Lisa, Hofen (4x Platz 1 bei Reit-Turnieren der Klasse A und E)
Sedelmeyer, Johanna, Frickingen (Schwimmen - Goldmedaille bei den Special Olympics Baden-Württemberg)
Steinke, Sarah, Dischingen (u.a. Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen)
Tetz, Jessica, Dischingen (u.a. Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen, 28. Platz bei den Weltmeisterschaften im Biathle 2009 und 12. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Modernen Dreikampf)
Zihsler, Lea, Dischingen (15. Platz bei den Weltmeisterschaften im Biathle 2009 und Vize-Deutsche-Meisterin)
Zihsler, Svenja, Dischingen (u.a. 16. Platz bei den Weltmeisterschaften im Biathle 2009)


 


Blutspenderehrung


Bürgermeister Alfons Jakl konnte außerdem 20 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde für mehrmaliges Blutspenden auszeichnen. Bei den drei Blutspendeaktionen im Zeitraum vom 01.09.2008 - 31.08.2009 konnten 508 tatsächliche Spenden verzeichnet werden, wovon 34 Erstspender waren. Er bedankte sich bei den Spenderinnen und Spendern recht herzlich und äußerte gleichzeitig die Bitte, auch in Zukunft mit der Blutspende zu helfen, kranke Menschen zu heilen und bedrohtes Leben zu retten.


Für die Organisation der Blutspendetermine in Dischingen bedankte sich Bürgermeister Alfons Jakl besonders beim DRK Bereitschaftsleiter Helmut Grund, Wilhelm Strehle, Rolf Krüger und Marianne Ott sowie für die Organisation der Blutspendetermine in Eglingen dem Sportschützenverein Eglingen e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden Siegfried Beißl und Stefan Schmid.

Er bedankte sich auch für den unterjährigen Einsatz der DRK Bereitschaft Dischingen.


Bürgermeister Alfons Jakl ehrte folgende Mehrfachspender mit einer Urkunde, Ehrennadel und einem Geschenk:

Für 10maliges Blutspenden wurden ausgezeichnet:
- Grimminger, Florian, Ballmertshofen
- Grund, Sabine, Dischingen
- Grund, Melanie, Dischingen
- Hellstern, Nico, Katzenstein
- Junginger, Bernd, Dunstelkingen
- Klink, Manuel, Eglingen
- Landsperger, Verena, Dunstelkingen
- Schweinstetter, Michael, Eglingen
- Trautmann, Christine, Dunstelkingen
- Urban, Anita, Eglingen


Für 25maliges Blutspenden wurden ausgezeichnet:
- Faußner, Richard, Frickingen
- Haußmann, Stefan, Ballmertshofen
- Haußmann, Erna, Ballmertshofen
- Hefele, Martina, Ballmertshofen
- Kohler, Bernd, Dischingen


Für 50maliges Blutspenden wurden ausgezeichnet:
- Binder, Achim, Dischingen
- Raunft, Margit, Katzenstein
- Wirth, Anton, Dunstelkingen


Für 75maliges Blutspenden wurde ausgezeichnet:
- Kaiser, Hans, Dischingen


Für 100maliges Blutspenden wurde ausgezeichnet:
- Gayer, Walter, Dischingen



Ehrung von besonders engagierten ehrenamtlich tätigen Personen
Nach den Ehrungsvorschlägen, die aufgrund des Aufrufes im Nachrichtenblatt bzw. über die Ortsvorsteher bei der Gemeindeverwaltung eingegangen sind, konnte Bürgermeister Alfons Jakl beim 3. Teil des Neujahrsempfangs 22 Personen mit einer Urkunde und einem Geschenk für besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Bürgermeister Alfons Jakl bedankte sich bei diesen Personen stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen dafür, dass sie schon über viele Jahre hinweg ihre Freizeit, Kraft und persönlichen Fähigkeiten vorbildlich zum Wohle der Gemeinschaft einbringen. Er betonte, dass dieses ehrenamtliche Handeln unverzichtbar ist für Staat und Gesellschaft, unverzichtbar für die Mitmenschen und unverzichtbar für uns alle. Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles von dem, was man für selbstverständlich hält, nicht mehr funktionieren oder stattfinden können, denn das Gemeinwesen lebt von der Mitwirkung und Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger. Sich aus freien Stücken für die Allgemeinheit einzusetzen ist Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft und Solidarität mit der Gemeinschaft, was Respekt und Anerkennung gebührt.


Bürgermeister Alfons Jakl würdigte zunächst das Engagement der vier Betreuer des Dischinger Heimatmuseums und der Ländlichen Bildergalerie Ballmertshofen
Moosmaier, Klaus, Ballmertshofen
Meyer, Tilo, Dischingen
Schmid, Georg, Dischingen und
Maier, Günter, Dischingen.


Er hob das überdurchschnittliche Engagement der Museumsbetreuer hervor, insbesondere bei der Betreuung während der Öffnungszeiten, der zusätzlichen Öffnungstage sowie bei Führungen. Er bedankte sich recht herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz und die zahlreichen Stunden, die für den Museumsdienst aufgebracht werden. Im Jahr 2009 konnten ca. 240 Besucher in den beiden Museen verzeichnet werden. Zusätzlich kamen 45 Besucher in das Schloß Ballmertshofen, das am „Tag des offenen Denkmals" geöffnet hatte. Sehr erfreulich ist auch, dass seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen in der Presse die „Schätze unseres Heimatmuseums" vorgestellt werden.


Ehrenbürger Bernhard Pampuch
Das Wirken von Bernhard Pampuch als Rektor der Egauschule sowie das Wirken als Förderer von Kunst, Sport und Heimatgeschichte hat im gesellschaftlichen und kulturellen Leben von Dischingen nicht nur tiefe Spuren hinterlassen, sondern es erstreckt sich nach wie vor auf viele Bereiche in der Gemeinde Dischingen. Dieser jahrzehntelange unermüdliche Einsatz beschert unserem Ehrenbürger nun großartige und sehr seltene Jubiläen. So ist er seit nunmehr 45 Jahren Leiter des Kirchenchors Dischingen, seit über 50 Jahren Organist an der historischen Josef-Hoeß-Orgel in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist und seit 60 Jahren Kirchenmusiker. Er dirigiert aber nicht nur sondern schreibt auch maßgeschneiderte Bearbeitungen und Liedsätze. Sein Grundsatz bei Chorproben ist: In jeder Singstunde mindestens dreimal herzlich lachen.


Karl, Schmid, Katzenstein
Karl Schmid konnte mit der Ehrennadel in Gold des Gemeindetages Baden-Württemberg für 30 Jahre Kommunalpolitik ausgezeichnet werden. Er war Mitglied im Ortschaftsrat Frickingen sowie Gemeinderat Dischingen und engagiert sich außerdem außerordentlich bei Bauvorhaben der Gemeinde.


Baum, Gerhard, Frickingen
Gerhard Baum konnte mit der Ehrennadel in Silber des Gemeindetages Baden-Württemberg für 20 Jahre Kommunalpolitik ausgezeichnet werden. Er ist seit 1989 Mitglied des Gemeinderates Dischingen sowie des Ortschaftsrates Frickingen und außerdem seit dieser Zeit auch Ortsvorsteher von Frickingen. Seit 1965 ist er zudem aktiv im Musikverein Dunstelkingen tätig, wofür ihm im Jahr 2000 die Landesehrennadel verliehen wurde.


Scherer, Anton, Dischingen
Anton Scherer konnte mit der Ehrennadel in Silber des Gemeindetages Baden-Württemberg für 20 Jahre Kommunalpolitik ausgezeichnet werden. Er ist seit 20 Jahren Mitglied des Gemeinderates Dischingen und seit 2004 zudem 2. stellvertretender Bürgermeister.
Koths, Werner, Ballmertshofen
Werner Koths konnte mit der Ehrennadel in Silber des Gemeindetages Baden-Württemberg für 20 Jahre Kommunalpolitik ausgezeichnet werden. Er ist seit 1989 Mitglied des Gemeinderates Dischingen sowie des Ortschaftsrates Ballmertshofen. Seit 2003 ist er zudem Ortsvorsteher von Ballmertshofen, nachdem er zuvor 14 Jahre Stellvertreter war. Werner Koths engagiert sich außerdem seit 1982 als 1. Vorsitzender beim Schützenverein Ballmertshofen. Besonders hervorzuheben ist hier der Vereinsheimbau in den Jahren 2003-2005.


Zeyer, Herbert, Eglingen
Herbert Zeyer konnte mit der Ehrennadel in Silber des Gemeindetages Baden-Württemberg für 20 Jahre Kommunalpolitik ausgezeichnet werden. Er ist seit 20 Jahren Mitglied im Ortschaftsrat Eglingen und seit 15 Jahren Ortsvorsteher von Eglingen. Von 1994 - 2004 war er außerdem Mitglied im Gemeinderat Dischingen. Er engagiert sich darüber hinaus seit 1998 als 1. Vorsitzender bei der Jagdgenossenschaft Eglingen.


Gallenmüller, Egon und
Udaly, Heinz, Dischingen
Sie leisten einen großen Beitrag zur Dorfverschönerung in Dischingen. In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Dischingen pflegen sie das ganze Jahr über die Grünanlagen vor dem Rathaus und bei der Grotte. Außerdem wirkten sie bei den Arbeitseinsätzen zur Pflege der Grünanlagen um die Egauschule Dischingen in vorbildlicher Weise mit.


Kienle, Bernd, Dischingen,
Eisenbarth, Josef Dischingen und
Dönninghaus, Susanne, Ballmertshofen
Sie organisieren zusammen alljährlich mit hohem Arbeitsaufwand eine großartige Faschingssaison die nicht zuletzt am traditionellen Faschingsumzug am Faschingssonntag mehrere tausend Besucher nach Dischingen lockt. Der Faschingsverein Dischingen und somit auch die Gemeinde Dischingen sind dank deren unermüdlichen Einsatzes weit über die Region hinaus bekannt. Im Landkreis Heidenheim gibt es lediglich diesen Faschingsverein. Seit 10 Jahren wird der Faschingsverein Dischingen nunmehr von Bernd Kienle als 1. Vorsitzender geleitet. Josef Eisenbarth ist seit 1976 im Faschingsverein aktiv und seit 1988 2. Vorsitzender. Suse Dönninghaus ist seit 18 Jahren als Schriftführerin insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Viele Jahre wirkte sie zudem bei den Eisbühlgoischdr mit.


Schmidt, Lydia und
Koths, Carmen, Ballmertshofen
Sie betreuten in der Zeit vom 07.-10.05.2009 im Rahmen der Aktion „72 Stunden Woche - uns schickt der Himmel" 17 Jugendliche aus Ballmertshofen. Dies war eine Aktion der Kath. Kirche in Deutschland, an der sich 7 Bundesländer und 14 Diözesen beteiligten. Die Ballmertshofer Gruppe erhielt die Aufgabe, innerhalb von 72 Stunden ein Biotop, das in der Nähe der Landeswasserversorgung liegt, herzurichten. Es musste von den Gerätschaften bis hin zur Verpflegung alles selbst organisiert werden. Eine Vorbereitungszeit gab es nicht. Lydia Schmidt betreut außerdem als Mesnerin, unterstützt von Carmen Koths, die Ministranten in Ballmertshofen. Bei den Aktivitäten kann hier besonders die Mitwirkung beim Seniorennachmittag und die jährliche Reinigung der ländlichen Bildergalerie hervorgehoben werden.


Haußmann, Matthias, Ballmertshofen
Matthias Haußmann erstellte die Chronik/Festschrift für das 200jährige Jubiläum der Feuerwehr Ballmertshofen. Er erledigt ehrenamtlich die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Ballmertshofen, pflegt die Internetseite www.ballmertshofen.de und ist Mitgestalter des Seniorennachmittags Ballmertshofen mit seinen Bildvorträgen.
Jenewein, Leonhard, Demmingen
Leonhard Jenewein unterstützt das Dorf- und Vereinsleben in Demmingen in vorbildlicher Weise. Außerdem betreut er seit vielen Jahren die von ihm selbst erbaute Mohrenkopfschleuder beim Stadlfest und engagiert sich bei allen Vereinsfesten. Leonhard Jenewein ist zudem seit 25 Jahren Ortschaftsrat in Demmingen und seit 10 Jahren 1. Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins Demmingen.


Grein-Feil, Inge, Demmingen
Vor 25 Jahren gründete die Initiatorin Inge Grein-Feil den Verein „Freunde schaffen Freude e.V." und steht diesem seitdem als 1. Vorsitzende vor. Rund 400 Mitglieder und über 1.700 freie Zugehörige zählt der Verein inzwischen. U.a. die regelmäßigen Freunde-Treffen, die Info-Zeitung „Kleine Brücke", das integrative, theaterpädagogische Projekt Szenen-AG, die Kinderferienfreizeiten, das Promi-Benefiz-Fest und der Dischinger Kulturkreis entwickelten sich daraus. Durch gegenseitige Unterstützung sowie materielle und persönliche Hilfen steht der Verein Menschen in allen Lebenssituationen offen. Seit nunmehr 10 Jahren bildet die Begegnungsstätte Arche in Dischingen hierfür eine zentrale Anlaufstelle.
Vom 16.-18.10.2009 wurde unter dem Leitsatz „Menschenkind - ich mag dich" das 25jährige Vereinsjubiläum mit Kabarett, Festabend, Gottesdienst und Familientag in der Egauhalle Dischingen gebührend gefeiert.


Schmid, Josef, Eglingen
Josef Schmid wirkt seit vielen Jahren aktiv bei der Organisation und Durchführung des Dorffestes mit. Er hat bisher immer bei der Kreisputzete teilgenommen und räumt seit Jahren unentgeltlich den Schnee auf den Gehwegen der Freibergstraße, Demminger Straße und Kirchenstraße. Außerdem mäht er den Sportplatzrand mit dem Balkenmäher. Für diese Tätigkeiten hat er sich extra einen Traktor gekauft.


Uhl, Wolfgang, Eglingen
Er ist seit 2001 1. Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins Eglingen und organisierte das 125jährige Jubiläum am 14.11.2009 mit Gottesdienst und Festabend. Wolfgang Uhl ist zudem seit 25 Jahren Mitglied des Ortschaftsrates Eglingen und war darüber hinaus 20 Jahre Mitglied im Gemeinderat Dischingen. Für dieses Engagement wurde er im Jahr 2004 mit der Ehrennadel in Silber des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet.




"Klothilde und Domestika" alias Sieglinde Theierl und Edith Bernhard mit einer Sketcheinlage über ihre Einladung zum Neujahrsempfang



Zurück

Unsere Link-Empfehlung

Link zu Konold Türen


Fr. 10.02.2012
Faschingsball

Schule Ballmertshofen
... mehr


Sa. 11.02.2012
2. Ball 2012

Egauhalle Dischingen
... mehr


Sa. 11.02.2012
Orgelkonzert: Orgelchoräle der Neumeister-Sammlung

Kath. Kirche St. Johannes Baptist Dischi
... mehr


So. 12.02.2012
Orgelkonzert: Dritter Theil der Clavierübung

Pfarrkirche St. Martinus Dunstelkingen
... mehr


Do. 16.02.2012
Kinderball der Gemeinde Dischingen

Egauhalle Dischingen
... mehr


Do. 16.02.2012
Gumpendonnerstagball

Faschingszelt Dischingen
... mehr


Fr. 17.02.2012
Rathaussturm

Rathausplatz Dischingen
... mehr



Seite drucken