Seite drucken

Navigation

„MyDischingen.de“


Wettbewerb InternetDorf 2008 - Top-10-Website

Aktuelle Nachricht aus der Gemeinde


03.03.2010

Werkrealschule an der Egauschule Dischingen in greifbarer Nähe

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die Entscheidung über den Antrag der Gemeinde Dischingen auf Einrichtung einer Werkrealschule ab dem Schuljahr 2010/11 an der Egauschule Dischingen bis zum Vorliegen der Anmeldezahlen zurückgestellt.

Die Egauschule muss nun am 26.03.2010 mindestens 32 verbindliche Schulanmeldungen für die 5. Klasse vorlegen und erhält dann die Genehmigung zur Führung einer eigenständigen Werkrealschule.

Dies ist eine einmalige Chance, dass in Dischingen künftig der mittlere Bildungsabschluss angeboten werden kann. Wir können es gemeinsam schaffen, deshalb bitten wir Sie, unterstützen Sie die Gemeinde beim Erreichen der Genehmigung zur Werkrealschule und melden Sie Ihr Kind an der Egauschule Dischingen an. Der Status Werkrealschule ist insbesondere für die Gemeinde, das Gemeinschafts- und Vereinsleben, die Egauschule und nicht zuletzt für die nachfolgenden Schüler von enormer Bedeutung.

Die Werkrealschule an der Egauschule Dischingen wird als Wahlschule geführt, das heißt jeder Schüler auch außerhalb vom Gemeindegebiet hat die Möglichkeit, diese Schule zu besuchen.


Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Schulleiter Oswald Schmid, Egauschule Dischingen, Am Baumwolf 15, Telefon: 07327/919011, E-Mail: poststelle@egauschule.hdh.schule.bwl.de
Internet: www.egauschule.de



Neue Werkrealschule:
Die Neue Werkrealschule ist ein sechsjähriger Bildungsgang mit der Möglichkeit Vorort den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Dieser Schulabschluss ist gleichwertig wie der mittlere Bildungsabschluss einer Realschule und ermöglicht Ihrem Kind den Regelanschluss in ein Ausbildungsverhältnis. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, das zweite Jahr der zweijährigen Berufsfachschule zu besuchen oder - bei Vorliegen der erforderlichen Noten - auf ein Berufskolleg oder ein Berufliches Gymnasium überzuwechseln.
Der Unterricht ist auf eine intensive individuelle Förderung und Berufswegeplanung ausgerichtet und umfasst zudem zweistündige Wahlpflichtfächer in den Klassen 8 und 9 in „Natur und Technik", „Wirtschaft und Informationstechnik" sowie „Gesundheit und Soziales". In der Klasse 10 wird zur Vermittlung einer beruflichen Grundbildung parallel Unterricht in der Berufsfachschule stattfinden. Die neue Werkrealschule bietet aber auch die Möglichkeit, nach der 9. Klasse den Hauptschulabschluss zu absolvieren.

Download Grafik Bildungswege in Baden-Württemberg



Zurück

Unsere Link-Empfehlung

Link zu Konold Türen


Fr. 10.02.2012
Faschingsball

Schule Ballmertshofen
... mehr


Sa. 11.02.2012
2. Ball 2012

Egauhalle Dischingen
... mehr


Sa. 11.02.2012
Orgelkonzert: Orgelchoräle der Neumeister-Sammlung

Kath. Kirche St. Johannes Baptist Dischi
... mehr


So. 12.02.2012
Orgelkonzert: Dritter Theil der Clavierübung

Pfarrkirche St. Martinus Dunstelkingen
... mehr


Do. 16.02.2012
Kinderball der Gemeinde Dischingen

Egauhalle Dischingen
... mehr


Do. 16.02.2012
Gumpendonnerstagball

Faschingszelt Dischingen
... mehr


Fr. 17.02.2012
Rathaussturm

Rathausplatz Dischingen
... mehr



Seite drucken