zurück zur Übersicht

Schloss Taxis

Zwischen Dischingen und Trugenhofen, auf einer beherrschenden Anhöhe, liegt das weitläufige Schloss Taxis. Herrliche alte Kastanienalleen führen von allen Seiten dorthin. Um einen riesigen Schlosshof mit zwei großen Toren und einem immer laufenden Brunnen gruppieren sich die einzelnen Schlossbauten. Das sogenannte „Hohe Schloss“, 521 Meter über Normal Null, auf Griesfelsen fundamentiert, ist im Renaissancestil erbaut und weist Spuren einer mittelalterlichen Burg auf. Hier ist auch die Schlosskapelle. Der Gäste- und Kavaliersbau hat barocke Anklänge. Prinzenbau und Fürstenbau sind in englischer Neugotik. Die einzelnen Teile werden durch einen Glasgang verbunden. Im Hintergrund fallen die Wirtschaftsgebäude, Waschhaus, Gärtnerwohnung usw. nicht auf. Zu Füßen des Schlosses breitet sich ein herrlicher Hofgarten mit einem Palmenhaus aus. Nur durch eine Mauer getrennt beginnt der parkähnliche Englische Wald mit seinen gepflegten Wegen, mannigfaltigen Bäumen und Sträuchern sowie anderen Sehenswürdigkeiten wie Schießstand, Grotte, See, Reitplatz, Schneckenberg und Gedenksteinen.

Im Süden des Schlosses über der Straße sind die ehemalige Hofküche, Schreinerei, Försterhaus und Bedienstetenwohnungen, Stallungen, Reithalle, Zeughaus und Schlosshotel. Leider ist Schloss Taxis nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Da das Härtsfeld alles bietet, was ein Jägerherz höher schlagen lässt, nämlich Feld-, Wald- und Wasserjagd zugleich, war hier früher eine Jägerschule eingerichtet, welche leider aber schon vor einigen Jahren geschlossen wurde. Ebenfalls geschlossen ist das Jagdkundemuseum, welches im ehemaligen Hofküchenbau untergebracht war.