Seite drucken

Navigation

„MyDischingen.de“


Wettbewerb InternetDorf 2008 - Top-10-Website

Vereine


Fanfarenzug Dischingen des Faschingsverein Dischingen e.V.

Logo des Fanfarenzug Dischingen des Faschingsverein Dischingen e.V.
Beschreibung

 

Der Fanfarenzug Dischingen wurde im Jahre 1984 gegründet und hat sich ein beachtliches Reportoire und hohes musisches Niveau erarbeitet.
Besonders stolz ist der FFZ, dass es sich bei den Blasinstrumenten im reine Naturtonfanfaren handelt. (So gehört es sich eben bei einem richtigen Fanfarenzug!) Dabei werden die Töne nur über die Lippenpressung erzeugt, ohne dass dabei Ventile zum Einsatz kommen. Diese Technik ist im Vergleich zu Ventilfanfaren oder Trompeten schwieriger und schränkt die Auswahl der Musikstücke etwas ein, da nur Terzen gespielt werden können. Aber das macht eben einen richtigen Fanfarensound aus.

Doch was wäre ein Fanfarenzug allein mit Fanfaren. Den richtigen Takt geben die Trommeln an. Neben Parade- und Landsknechttrommeln kommen Pauken und Bongos und verschiedene Percussion-Instrumente zum Einsatz.

So werden nicht nur historische Fanfarenmärsche gespielt. Heiße Samba- und Tango-Rhythmen haben schon so manchen Saal auf den Tischen stehen lassen.

Zu sehen ist der Fanfarenzug den ganzen Fasching über mit dem Faschingsverein bei Bällen und Umzügen. Während des Jahres spielt er auf Umzügen, Festen, Hochzeiten, Geburtstagen.

Gerne kann der Fanfarenzug auch für Ihre Veranstaltung "gebucht" werden.


Bild des Fanfarenzug Dischingen des Faschingsverein Dischingen e.V.
Kategorie
Dischingen kein e.V.
1. Vorsitzender2. Vorsitzender SchriftführerKassierer
Fabian Schön - Musikalischer Leiter

89447 Zöschingen
 
HomepageE-Mail Vereinsbeitrag
http://www.dischingen.de/ffz ffz@fvd-dischingen.de
 
Veranstaltungen/Regelmäßige Treffen
Probe ganzjährig mittwochs ab 20.00 Uhr im Foyer der Egauhalle

Seite bearbeiten

zurück

Seite drucken