zurück zur Übersicht

Bahnhof Dischingen

Der Bahnhof Dischingen bestand aus einem Ausweichgleis und einem Stumpfgleis mit Kopfladerampe, hier befindet sich auch noch das letzte original erhaltene Empfangsgebäude aus der Zeit der Württembergischen Nebenbahnen AG. Der Härtsfeld-Museumsbahn e. V. ist im Besitz des Gebäudes und hat diese renoviert. Es soll in Dischingen einmal den Endpunkt der Härtsfeld-Museumsbahn bilden (Strecke Neresheim - Dischingen).

Nach der Stilllegung der Härtsfeldbahn 1972 wurde der (inzwischen unter Denkmalschutz stehende) Bahnhof Dischingen von der letzten dort arbeitenden Bahnagentin gekauft und von ihr bewohnt, ohne daß irgendwelche Änderungen an der Bausubstanz vorgenommen wurden. Ein Glücksfall für Härtfeld-Museumsbahn e.V. und natürlich auch für den Denkmalschutz insgesamt. Der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. konnte das Gebäude in 2005 erwerben und hat im Gebäude die Zeit angehalten.

Sie finden das Bahnhofsgebäude in Dischingen in der Torstraße 22 in 89561 Dischingen. Der Bahnhof öffnet auf Anfrage und jeweils zum Tag des offenen Denkmals.

Kontakt:
http://www.hmb-ev.de/

Weitere Informationen erhalten Sie HIER