zurück zur Übersicht

Kirche zu "Unserer lieben Frau"

Die Kirche zu „Unserer lieben Frau“ in Wagenhofen mit ihrem kräftigen viereckigen Turm, den ein Pyramidendach krönt, liegt in einem ummauerten Kirchhof. Sie macht den Eindruck einer Wehrkirche. Das Kirchenschiff ist behäbig breit, hat gotische Fenster und eine gotische Pforte. Die Kirche war bis 1549 Pfarrkirche. Auf dem Boden der Kirche liegt eine Grabplatte mit dem oettingischen Wappen und der Jahreszahl 1363 (jetzt zugedeckt.) Aus dieser Zeit stammt wohl der erste Kirchenbau. An der Ostseite des Turmes befindet sich ein eingemauerter Stein mit dem Wappen der Hürnheimer und der Jahreszahl 1513 (jetzt übertüncht). Damals wurde vermutlich die Kirche in den noch heute erhaltenen Formen gebaut.

Das Innere der Kirche ist sehr schlicht. Der untere Teil des massigen Turmes ist von einem Rippenkreuzgewölbe überspannt und dient als Chor. Hier wird einem der gotische Baustil des Kirchleins bewusst. Die Sakristei hat noch ein Tonnengewölbe und ist vermutlich der älteste Teil.

Leider ist der gotische Baucharakter durch verschiedene Renovierungen und Umgestaltungen, so vor allem 1657, 1823, 1869 und 1905, die Brände und Zerstörungen notwendig machten, verwischt. 1974 wurde der Mauerring hervorragend erneuert.

Kontakt:
Katholisches Pfarramt St. Johannes Baptist, Kirchgasse 4, 89561 Dischingen