Sitzung Technischer Ausschuss 07.11.2022 Bericht

Sitzung des Technischen Ausschusses am 07.11.2022

 

1.

Kindergarten mit Naturprofil Frickingen, Gestaltung der Außenanlage

 

Im Rahmen eines Vororttermins hat der Technische Ausschuss zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Andreas Walter aus Westhausen, Mitgliedern des Ortschaftsrates Frickingen sowie der Kindergartenleiterin Nicole Tuschke die Neugestaltung der Außenanlage des Kindergartens diskutiert. Diese soll im Hinblick auf das Naturprofil des Kindergartens umgestaltet werden. Ziel ist die Entsiegelung und klimagerechte Gestaltung des Spielbereichs und die Umsetzung eines naturpädagogischen Konzeptes. Wünsche, Möglichkeiten und deren Platzierung wurden besprochen, wie zum Beispiel die Entstehung einer Matschanlage, das Integrieren von Kletterelementen, Sitzstufen, Spielhäusern sowie ein Geräteschuppen für das Unterbringen der Spielfahrzeuge. Bürgermeister Dirk Schabel ist es wichtig, die bereits bestehenden, gut erhaltenen Spielelemente zu bewahren und mittels neue zu ergänzen. Herr Walter wurde einstimmig mit der Entwurfsplanung für ein Konzept zur Gestaltung der Außenanlage des Kindergartens Frickingen beauftragt.

 

 

 

2.

Gestaltung und neue Angebotsformen Friedhof Taxis

 

Des Weiteren wurde im Rahmen der Sitzung des Technischen Ausschusses der Friedhof Taxis in Dischingen im Hinblick auf die Gestaltung im westlichen Teilbereich besichtigt. Auch sollen dort in nächster Zeit sowohl naturnahe Urnengemeinschaftsanlagen, wie zum Beispiel ein Grabhügel, Rasen- oder Baumgräber, als auch klassische Bestattungsformen, wie ein Urnenring, angeboten werden, da die Tendenz immer weiter in Richtung pflegeleichter Grabstätten geht. Hinsichtlich der Verkehrssicherungspflicht sollen zudem die Wege zu einigen Gräbern saniert werden. Diskutiert wurde die Art der Wegeinstandhaltung. Auch die Entsorgungsmöglichkeit für Grabschmuck soll im Zuge der Neugestaltung des Friedhofs Taxis überdacht werden, um wilden Müllablagerungen entgegen zu wirken. Landschaftsarchitekt Walter wurde ebenfalls einstimmig mit einer Entwurfsplanung für ein ganzheitliches Konzept beauftragt.

 

 

Zurück