Besuch aus Mittelherwigsdorf

Eine 14-köpfige Delegation aus Mittelherwigsdorf unter der Leitung von Bürgermeister Markus Hallmann weilte vom 30.09. – 03.10.2021 zu Besuch in Dischingen. Begleitet wurde er von Damen und Herren des Gemeinderates, sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Die Gäste wurden am Freitag von Bürgermeister Alfons Jakl, Gemeinderäten und Amtsleitern begrüßt bevor es zur Besichtigung verschiedener Maßnahmen ging. Neben dem „Ärztehaus“ und den Betreuungsräumlichkeiten in der Grundschule wurde auch die Baustelle Kiosk am Härtsfeldsee in Augenschein genommen. Beim hervorragenden Mostvesper des Männergesangvereins Demmingen wurden im Dorfhaus neue Bekanntschaften geschlossen sowie Neuigkeiten und Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr ausgetauscht. Kenntnisse über Most und Übersetzungen aus dem Schwäbischen stellten die Gäste im Rahmen eines Quiz vor besondere Herausforderungen. 

Am Freitag brachen die Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung zusammen mit den Gästen aus Sachsen auf zu Deutz Fahr in Lauingen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der hohen Individualität der Produkte und der Organisation der Fahrzeugfertigung. Sie dankten Jürgen Schmid aus Demmingen herzlich für seine kurzweilige Führung.

Nachmittags ging die Fahrt weiter an den Bucher Stausee bei Rainau. Begrüßt wurden die Gäste dort von Alt-Bürgermeister Roland Gauermann, der es sich nicht nehmen ließ, auf die Entstehung des Wasserrückhaltebeckens und seine weitere Entwicklung hinzuweisen. Bei der anschließenden Führung rund um den See informierte der Gästeführer auch über die örtliche Flora und Fauna, technische Daten und den Ausbau der Erholungslandschaft.

Anschließend wurde die Delegation auf Schloß Kapfenburg von Erich W. Hacker, Akademiedirektor a. D., in Empfang genommen. Fachkundig führte er über das Gelände und zeigte besondere Räumlichkeiten. Danach wurde die nun seit 31 Jahren bestehende Partnerschaft bei kulinarischen Köstlichkeiten vertieft. 

Am Samstag stand die Besichtigung des Porsche-Museums mit seinen wechselnden Exponaten und besonderen Architektur auf dem Programm. Danach wurden den Ausflugsteilnehmer/innen im Rahmen einer Baustellenführung faszinierende Einblicke und spannende Hintergründe geboten rund um das Bahnprojekt Stuttgart 21. Beim gemeinsamen Abendessen in einer Besenwirtschaft wurden die vielfältigen Eindrücke weiter vertieft. 

Am Sonntag hieß es dann –mit etwas Wehmut- Abschied nehmen. Alle haben die gemeinsame Zeit genossen, in der viele Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden konnten. Die Gäste bedankten sich bei Bürgermeister Alfons Jakl für die herzliche Gastfreundschaft und luden 2022 zum Gegenbesuch ein. Das Programm war vielfältig, informativ und umfangreich, aber auch die Geselligkeit kam nie zu kurz. Alle Beteiligten freuen sich schon darauf, die Partnerschaft im nächsten Jahr in Mittelherwigsdorf weiter zu vertiefen.

Zurück