Besuch aus Mittelherwigsdorf

Eine 19-köpfige Delegation aus Mittelherwigsdorf unter der Leitung von Bürgermeister Markus Hallmann weilte vom 06.-09.09.2019 zu Besuch in Dischingen. Begleitet wurde er von Gemeinderäten, -mitarbeiterinnen und –mitarbeitern sowie Mitgliedern des Faschingsclubs Oberseifersdorf. 

Die Gäste wurden am Freitag von Bürgermeister Alfons Jakl, Gemeinderäten und Amtsleitern begrüßt bevor es zur Museumsführung im Kloster Neresheim ging. Beim hervorragenden Pulled Pork von Tanja und Harald Saur in der Grillhütte in Eglingen wurden neue Bekanntschaften geschlossen sowie Neuigkeiten und Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr ausgetauscht. Perfekt organisiert wurde dieser Abend von Ortsvorsteher Günter Burger und seiner Frau Sigrid. 

Am Samstag brachen die Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindever-waltung zusammen mit den Gästen aus Sachsen auf zur Stadtführung in Ulm. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der ostwürttembergischen Landschaft und den Ulmer Sehenswürdigkeiten.

Nachmittags ging die Fahrt weiter nach Niederstotzingen zur Besichtigung des UNESCO-Welterbes Archäopark Vogelherd. Begrüßt wurden die Gäste dort von Bürgermeister Marcus Bremer, der es sich nicht nehmen ließ, auf die Entstehung des Archäoparks, aber auch auf die daraus resultierenden finanziellen Verpflichtungen hinzuweisen. Bei der anschließenden Führung ließ der Gästeführer die Bedingungen und Lebensumstände der damaligen Zeit vor rd. 40.000 Jahren lebendig werden.

Abends wurde die nun seit 29 Jahren bestehende Partnerschaft beim Stadlfest in Demmingen gefeiert; neben der sportlichen Tanzdarbietung der Demminger jungen Damen war eindeutig der Höhepunkt des gelungenen Abends der Auftritt des Demminger Bauernballetts mit der Showeinlage des Faschingsclubs Oberseifersdorf. 

Am Sonntag stand die Besichtigung des Dischinger Bahnhofes und des gegenüber liegenden Faschingsheims auf dem Programm. Der Vorstand vom Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Werner Kuhn und der Vorstand vom Faschingsverein Dischingen, Bernd Grandy freuten sich über das Interesse und gaben bereitwillig Auskunft über die Geschichte der beiden Gebäude. Mit dem Neoplan-Oldtimerbus aus dem Jahr 1958 ging es weiter nach Neresheim, um dann mit der Dampflok im historischen Wagen die Rückfahrt zur Sägmühle anzutreten. Einzelne Schauer hielten die Gruppe nicht davon ab, über den Härtsfeldsee zur Burg Katzenstein zu wandern. Hausherr Michael Nomidis-Walter informierte lebendig über die Geschichte der Stauferburg. Auf Schloß Harburg wurden die Eindrücke über das fürstliche Leben weiter vertieft. Am Sonntagabend wurde nochmals das bemerkenswerte Programm auf dem Stadlfest in Demmingen bejubelt. 

Am Montag hieß es dann –mit etwas Wehmut- Abschied nehmen. Alle haben die gemeinsame Zeit genossen, in der viele Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden konnten. Die Gäste bedankten sich bei Bürgermeister Alfons Jakl für die herzliche Gastfreundschaft. Das Programm war straff, informativ und umfangreich. Aber auch die Geselligkeit kam nie zu kurz und so wird die Partnerschaft sicherlich im nächsten Jahr zum 30-jährigen Bestehen gebührend gefeiert werden.

Besuch aus der Partnerstadt Mittelherwigsdorf

Zurück