Die Gemeinde Dischingen gratuliert Ehrenbürger Bernhard Pampuch recht herzlich zum 90. Geburtstag

Ehrenbürger und Rektor a. D. Bernhard Pampuch lud ein und fast alle kamen, denn er feierte Anfang August im Kreise seiner Familie und vielen Wegbegleitern seinen 90. Geburtstag.

Der gebürtige Schlesier wirkte von 1958 bis 1986 an der Dischinger Schule. Als Klassen- und Fachlehrer setze er sechs Jahre lang durchaus Maßstäbe, z.B. mit ersten Schullandheimaufenthalten, Werkausstellungen, Gestaltung von Festen und Feiern, Fußballpokalturnieren u. a. An der Gründung eines Aufbaukurses zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler war er führend beteiligt. Das Amt des Schulleiters übernahm er mit 36 Jahren und übte es genau weitere 22 Jahre lang aus. Diese Zeit großer innerer und äußerer Schulreformen bei stetem Lehrermangel bildete für ihn eine große Herausforderung.

Auch gelang es ihm, die ehemals selbständigen Schulen in Trugenhofen, Ballmertshofen, Eglingen, Demmingen, Dunstelkingen und Frickingen nacheinander in die Dischinger Schule zu integrieren. Hiermit verbunden war der Neubau der Egauhalle und der Egauschule, die seinerzeit mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet wurde.

Nicht unerwähnt bleiben soll sein Engagement bei der jahrzehntelangen Leitung von Kirchenchören, als Organist bei Gottesdiensten und Konzerten, beim Gesangverein „Liederkranz“, dem Schwäbischen Albverein, als Fußballspieler und dass Bernhard Pampuch auch den geologischen Pfad in Dischingen ins Leben gerufen hat. Außerdem gründete und leitete er einen Sing-, Instrumental- und Tanzkreis sowie zwischen 1960 und 1964 die „Vereinigung zur Förderung der Jugend“ in Dischingen.

Auch bei Rundfunk, Film und Fernsehen war er Ansprechpartner und aktiv Vortragender, insbesondere bei Sendungen über heimatgeschichtliche, kirchengeschichtliche und kirchenmusikalische Themen.

Als Anerkennung seiner Leistungen für die Gemeinde Dischingen wurde er beim Neujahrsempfang 2009 zum Ehrenbürger ernannt. Bürgermeister Alfons Jakl gratulierte ihm im Namen der Gemeinde und der Schulleitung der Egauschule ganz herzlich zu seinem 90. Geburtstag und wünschte ihm vor allem Gesundheit und alles Gute. Verschiedene Vereinsvertreter schlossen sich diesen Wünschen an.

 

Ehrenbürger Bernhard Pampuch 2009 (Quelle: Gemeindearchiv)

Zurück