Dischinger Storchennest

Am Samstag, 21. August 2021 wurde im Beisein von rund 40 Zuschauern im Unteren Ried bei der alten Kläranlage das erste Storchennest in Dischingen aufgestellt.

Die Überlegungen hierzu reichen schon längere Zeit zurück und es wurden verschiedene Überlegungen über den richtigen Standort angestellt. Hermann Wörrle hat dieses Ziel mit Nachdruck weiter verfolgt und schließlich von der Gemeinde die Genehmigung zur Aufstellung des Storchennestes auf dem ehemaligen Kläranlagengelände erhalten. Die EnBW ODR Ellwangen hat einen 10 m langen Metallmast für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Der Korb für das Nest wurde von Hermann Wörrle hergestellt und auf den Mast aufgebracht. Das Weidengefecht mit etwa 1,5 m Durchmesser hat Ulrike Hirschfeld gefertigt. Mit Eduard Mühlberger hatte Hermann Wörrle einen guten Mitstreiter an seiner Seite, der für das Betonieren des Fundamentes verantwortlich zeichnete. Der Eisenmast mit ca. 800 kg steht mit einer Eisenplatte somit auf einem stabilen Betonfundament. Das komplette Nest wurde von Jürgen Aufheimer mit einem LKW-Kran unter viel Beifall der anwesenden Zuschauer aufgestellt.

Einhellige Meinung war, dass das Storchennest am richtigen Standort aufgestellt wurde und die Störche im Egautal sehr gute Lebensbedingungen mit reichem Futterangebot vorfinden. Es besteht daher die große und berechtigte Hoffnung, dass sich bereits 2022 die ersten Weißstörche im Nest niederlassen.

Bürgermeister Alfons Jakl bedankte sich in einem Grußwort bei allen, die mit ihrer Arbeitskraft und Spenden dazu beigetragen haben, dass dieses tolle Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Diesem Dank schloss sich der Hauptinitiator Hermann Wörrle an.

Zurück