Einweihung Glasfasernetz Demmingen "Die Zukunft beginnt jetzt"

Am Donnerstag vor Weihnachten, 22.12.2016 konnte die Gemeinde Dischingen im Rahmen eines Festaktes die offizielle Inbetriebnahme des Glasfasernetzes im östlichsten Ortsteil von Baden-Württemberg feiern.

Bürgermeister Alfons Jakl konnte zahlreiche Gäste zu diesem besonderen Ereignis begrüßen. In seiner Festansprache erinnerte er an die Erfolgsgeschichte Dischingens in Bezug auf die Breitbandentwicklung. Er betonte, dass die Gemeinde bewiesen hat, dass es sich letztendlich lohnt, initiativ zu werden. Denn eine optimierte Breitbandinfrastruktur bringt Dischingen weitere Standortvorteile. Sein besonderer Dank galt den Partnern Land, Landkreis und NetCom BW.

 

Landrat Thomas Reinhardt ging in seinem Grußwort darauf ein, dass Demmingen nun mit FTTH (Fiber To The Home) über die modernste Glasfaserinfrastruktur verfügt und Vorbild für den Landkreis Heidenheim ist. Stephan Bludovsky vom Breitbandkompetenzzentrum beim Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg lobte das Engagement der Gemeinde. Er hob hervor, dass ein Marktversagen zwingend notwendig sei, dass die öffentliche Hand hier Zuschüsse gewähren kann. NetCom BW- Alleingeschäftsführer Bernhard Palm gratulierte Bürgermeister und Gemeinderat für deren Mut, Sachverstand und Weitblick. Er verwies darauf, dass Vectoring auf Basis von Kupferkabeln vergleichbar sei mit dem Einbau eines neuen Motors in einen alten „Käfer“, Glasfaser sei die Technologie der Zukunft.

 

Gemeinsam drückten die Ehrengäste nach den Festansprachen den Startknopf für das schnelle Internet und zeigten sich begeistert vom öffentlich präsentierten Ergebnis des Speedtests.

Zurück