Einweihung Pflegestützpunkt Katholische Sozialstation St. Elisabeth in Dischingen am 27.7.2018

Zwar wurden die Räume im ehemaligen Notariat bereits im März 2018 bezogen, doch nun wurde der neue Pflegestützpunkt der Katholischen Sozialstation St. Elisabeth in der Jungbauernstraße 8 in Dischingen am 27.07.2018 offiziell eingeweiht und gesegnet.

 

Pfarrer Adrian Warzecha aus Neresheim als Vorstandsvorsitzender der Katholischen Sozialstation St. Elisabeth begrüßte zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Alfons Jakl als Hausherr, Pfarrer Dr. Dietmar Horst, die Vorstandsmitglieder der Sozialstation, Gemeinderätin Monika Mai, die Gemeinderäte Anton Scherer, Martin Pampuch und Reinhold Sporer, den Regionalleiter der Caritas Harald Faber, Pflegedienstleiterin Petra Mayer sowie die Vertreter der Presse und alle Anwesenden.

 

Aufgrund des wachsenden Bedarfs im Pflegebereich durch den demographischen Wandel ist die Katholische Sozialstation St. Elisabeth mit dem Pflegestützpunkt ihrem Ziel, nahe an den Menschen in Dischingen zu sein, näher gekommen. So sind die Beratungsangebote leichter abrufbar, kurze Wege erleichtern den Kontakt zu den Pflegebedürftigen.

Bei der Katholischen Sozialstation handelt es sich zwar um eine kirchliche Einrichtung, sie steht aber allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von deren Konfession oder dem benötigten Leistungsumfang.

Er dankte besonders den Mitarbeiter/innen, die 365 Tage im Jahr nahezu rund um die Uhr unterwegs sind im Dienste der Menschen, sowie dem Vorstand und den Menschen, die die Angebote benötigen.

 

Bürgermeister Alfons Jakl ging auf die Geschichte der Standortsuche für den neuen Pflegestützpunkt der Katholischen Sozialstation ein. Er freute sich, dass für den Übergang mit den Räumlichkeiten im ehemaligen Notariat eine gute Lösung gefunden wurde, zumal das vorhandene Mobiliar genutzt werden kann und zunächst keine Neuanschaffung notwendig war. Er ist der Auffassung, dass das Team hervorragende Arbeit leistet und sich die Dischinger von der Sozialstation gut versorgt fühlen.

 

Die Pflegedienstleiterin Petra Mayer sprach im Namen von Monika Maier, der kommissarischen Geschäftsführerin. Sie erinnerte daran, dass im März 2018 eigene Räume in Dischingen bezogen werden konnten und dankte allen, die bei der Schaffung des neuen Pflegebereichs beratend und unterstützend tätig waren. Ganz besonders dankte sie den Mitarbeiter/innen für die hohe Einsatzbereitschaft in der Zeit des Umbruchs.

 

Pfarrer Dr. Dietmar Horst freute sich, dass er die Räume einweihen durfte und die Mitarbeiter/innen ihren Dienst nun unter dem Segen Gottes tun. Anschließend segnete er sowohl den Außenbereich als auch die Innenräume und lud zur Besichtigung ein. Im Anschluss wurde zum gemütlichen Beisammensein eingeladen, Gesangvorträge des Liederkranzes trugen zur Unterhaltung bei und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

 

 

Zurück