Feierliche Amtseinsetzung der neuen Schulleiterin der Egauschule Heidrun Abele

 

Feierliche Amtseinsetzung der neuen Schulleiterin der Egauschule Heidrun Abele

 

Die Egauschule Dischingen mit ihren rd. 330 Schülerinnen und Schülern am Hauptort und den beiden Grundschul-Außenstellen genießt einen hervorragenden Ruf. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde wurde die frühere Konrektorin Heidrun Abele am 17.11.2016 in ihr neues Amt als neue Schulleiterin eingeführt.

 

Eröffnet wurde die Feierstunde durch die Schulband unter der Leitung von Bernd Unglaub. Im weiteren Verlauf wurde die Veranstaltung musikalisch umrahmt von der Flötengruppe der Egauschule unter der Leitung von Anja Schmid und dem Schülerchor unter der Leitung von Sabine Seidl.

 

In seiner Begrüßung ging Bürgermeister Alfons Jakl darauf ein, dass es immer schwerer werde, geeignete Persönlichkeiten für eine Schulleiterstelle zu finden und wie groß seine Freude und Dankbarkeit ist, dass die Stelle schnell und ohne Vakanz mit Frau Abele bestens besetzt werden konnte. Denn sie hat ihre Fähigkeiten und Qualitäten in den vergangenen Jahren an der Seite ihres Vorgängers Oswald Schmid bereits unter Beweis gestellt und war an der guten Entwicklung der Egauschule maßgeblich beteiligt.

 

Der Leitende Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter vom Staatlichen Schulamt Göppingen betonte, dass Frau Abele eine beispielhafte Entwicklung durchlaufen hätte. Er ließ den Lebenslauf von Heidrun Abele Revue passieren und zitierte aus ihren ersten Beurteilungen. Zentral für Frau Abele sei immer die individuelle Förderung der Schülerin bzw. des Schülers gewesen. In ihrer veränderten Rolle als Schulleiterin werde sie ihren eigenen Stil zeigen.

 

Als Vertreterin der Schuldekane freute sich Regina Poppel, dass das Fach Religion wertgeschätzt werde und die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde funktioniert. Sie dankte Frau Abele für die Anerkennung der christlichen Werte. Als Wunsch für den schulischen Alltag gab sie der Schulleiterin die Eigenschaften der Christrose mit auf den Weg. Ihre persönlichen Wünsche verpackte sie in dem Lied „Das wünsche ich Dir“.

 

Die Elternvertreterin Susanne Roos kündigte an, dass der Elternbeirat Frau Abele den Start leichter machen wolle und gab ihrer Freude über die gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat Ausdruck.

 

Die Schülersprecherin Anna-Maria Ludwig äußerte die Hoffnung der Schülerschaft auf etwas Neues und Veränderungen, betonte aber, dass sie nur Gutes wollen.

 

In Vertretung für das Schulleitungsteam ging Alexander Klaus in Anlehnung an ein Zitat eines Hamburger Politikers auf die Eigenschaften ein, welche eine Führungsperson mitbringen muss. Frau Abele bringe mehr als diese Eigenschaften mit. Seiner Meinung nach seien eine ihrer größten Stärken die notwendigen Eigenschaften eines Botschafters und ebenso wichtig, die Eigenschaften eines Kindermädchens.

 

Wolfram Schmoll kündigte in Versform die die Geschenke des Kollegiums an. Eine Vielzahl an Lehrerinnen und Lehrern bedachten Frau Abele mit Symbolen für Wünsche, welche sie im Schulalltag begleiten sollen.

 

Die Freude über und der Dank für die gute Zusammenarbeit war allen Rednern ein Anliegen. Auch gaben sie auf unterschiedlichste Art Ihre besten Wünsche für die neue Schulleiterin zum Ausdruck. Alle Gäste zeigten sich von der sehr persönlichen, feierlichen Amtseinführung beeindruckt.

 

In ihrem Schlusswort dankte Frau Abele allen, die sie bisher unterstützt haben. Sie ging auf die Skulptur in ihrem Arbeitszimmer ein, welche für sie das Symbol für Schule sei: ein gemeinsames Erklimmen des Berges „Bildung“. 29 Jahre Erfahrung an der Egauschule haben sie geprägt und sie will davon etwas zurück geben. Die Schule gleiche einem Segelschiff und sie wolle ein produktives und fröhliches Klima schaffen. Mittels Zitaten von Friedrich Freiherr von Logan, Mahatma Gandhi und Gerd Friedrich ging sie auf die Gestaltung der Zukunft an der Egauschule ein und forderte am Ende alle auf „Packen wir’s an!“.

 

Zurück