Glasfaser in Dischingen: Bericht Infoveranstaltung am 17.01.2023

Glasfaser in Dischingen: Info-Veranstaltung am 17.01.2023

 

Die Info-Veranstaltung zum geplanten Glasfaserausbau in Dischingen stieß bei der Bevölkerung auf sehr großes Interesse. Bürgermeister Schabel konnte rund 250 Besucherinnen und Besucher begrüßen und erläuterte, dass die Gemeinde Dischingen im Rahmen des Förderprogramms „Weiße Flecken“ mit Zuschüssen von Bund und Land insbesondere kleinere Orte und Aussiedlerhöfe erschließen wird. Die Planungen dazu hat das Büro Corwese bereits aufgenommen. Die Gesamtkosten betragen rd. 4,5 Mio. € bei einer Förderquote von rd. 90%.

Auch im Folgezuschuss-Programm des Bundes beabsichtigte die Gemeinde, weitere Fördergelder für die verbleibenden, noch nicht mit Glasfaser versorgten Bereiche zu beantragen. Nachdem im Rahmen eines vom Landratsamt Heidenheim durchgeführten Markterkundungsverfahrens neben der NetCom BW auch die Breitbandversorgung Deutschland (BBV mit der Marke „toni“) Interesse für den eigenwirtschaftlichen Ausbau für diese Bereiche angekündigt haben, war damit eine Antragstellung auf Fördergelder nicht mehr möglich.

Bürgermeister Schabel führte aus, dass aus diesen Ankündigungen kein Rechtsanspruch für einen Ausbau ableitbar ist. Die Gemeinde hat sich nach Abwägung für die NetCom BW als Wunschpartner für den eigenwirtschaftlichen Ausbau entschieden, da sie als kompetenter und verlässlicher Partner in der Region bekannt ist und bereits in mehreren Teilorten die FTTB-Erschließung durchgeführt hat.

Anschließend stellte Luca Bauer, zuständig für den Privatkundenvertrieb im eigenwirtschaftlichen Ausbau bei der NetCom BW seine Firma vor und erläuterte den geplanten Ausbau der NetCom in Dischingen, Katzenstein, Iggenhausen und Osterhofen.

Die NetCom BW plant auf eigene Kosten in Dischingen die Breitbandinfrastruktur ausbauen. Sie wird ebenfalls in Iggenhausen, Katzenstein und Osterhofen ausbauen, sofern bis zum 16.03.2023 eine Vorvermarktungsquote von 40% erfüllt wird, d.h. mindestens 40% der Haushalte einen Anschluss an das Glasfasernetz der NetCom BW beantragen. Aktuell sind Vertriebsmitarbeiter im Gemeindegebiet unterwegs und informieren über das Angebot der NetCom. Die Vertriebsmitarbeiter gehen von Haus zu Haus und können sich ausweisen.

Luca Bauer zeigte anhand einer Karte auf, dass dies ergänzend zum parallelen Ausbau der anderen unterversorgten Gebiete, den sog. „weißen Flecken“ durch die Gemeinde erfolgen soll. Damit soll in den nächsten Jahren die gesamte Gemeinde flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden.

Weiter informierte er über die Bedingungen für einen Glasfaserhausanschluss sowie über verfügbare Angebote und Produkte. Der Baustart für diese Maßnahme ist für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen und erfolgt in Abstimmung mit der Gemeinde im Hinblick auf den geförderten Ausbau in den „Weißen-Flecken“-Gebieten.

Im Anschluss an die umfangreichen Informationen wurde das Angebot, Fragen zu stellen, von den Anwesenden zahlreich in Anspruch genommen. Darüber hinaus bietet die NetCom BW Beratungsnachmittage im Rathaus Dischingen (Besprechungsraum - Eingang Bürgeramt) zu folgenden Terminen an:


25.01.2023; 15 –19 Uhr

01.02.2023; 15 –19 Uhr

06.02.2023; 15 –19 Uhr

20.02.2023; 15 –19 Uhr

01.03.2023; 15 –19 Uhr

 

Zurück