Herzlichen Glückwunsch der Feuerwehr Demmingen zum 200-jährigen Jubiläum

Herzlichen Glückwunsch der Feuerwehr Demmingen zum 200-jährigen Jubiläum

Am vergangenen Wochenende 13./14.05.2023 feierte die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Demmingen ihr 200-jähriges Bestehen. Nahezu die ganze Dorfgemeinschaft war auf den Beinen, zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden und Demmingen präsentierte sich von seiner besten Seite.

Ausgelassene Stimmung herrschte beim Festabend am Samstag: Neben der Eröffnung mit Bieranstich des Bürgermeisters war einiges geboten: der Auftritt der Festdamen, der Feuerwehrburschen und mit der Band „LAUSBUAM“ wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Bereits dieser Abend war herausragend.

Ein weiterer Höhepunkt markierte der Festsonntag mit dem Kreisfeuerwehrtag. Beginnend mit dem Weckruf der Böllerschützen Kösingen und dem Musikverein Dischingen, dem Festgottesdienst mit Übergabe der Fahnenbänder, der Feststunde mit Ehrungen und Grußworten, dem Festumzug und Fahneneinmarsch. Ein weiteres Highlight war am Sonntag der Auftritt der Showtanzgruppe Defying Gravity. Der Tag klang aus mit dem Großen Zapfenstreich, eine bewegende Zeremonie, die vom Musikverein Eglingen, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Giengen und Fackelträgern umrahmt wurde. An beiden Tagen wurden sämtliche Programmpunkte von zwölf wunderschön gekleideten Festdamen begleitet. Die anwesenden Ehrengäste waren neben Ortsvorsteher Stefan Kragler voll des Lobes für das Festwochenende, das die Feuerwehrabteilung Demmingen auf den Weg gebracht hat. Ein besonderer Dank gilt dem Abteilungskommandanten Tobias Schuler, der federführend für die Festorganisation verantwortlich war und auch noch beim Showtanz der Feuerwehrburschen eine gute Figur machte. Alle waren sich einig: dies war ein herausragendes und gelungenes Festwochenende in Demmingen!

Ich spreche dem Abteilungskommandanten Tobias Schuler und allen Beteiligten meinen großen Respekt und Anerkennung aus für die herausragenden Leistungen, die für dieses Jubiläumsfest erbracht wurden. Die Gemeinde gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Demmingen herzlich zum Jubiläum und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

 

Ihr und Euer

Dirk Schabel

Bürgermeister

Zurück