21.Rock am Härtsfeldsee: Glückwunsch und Dank

Wieder einmal ausverkauft war die Veranstaltung vor den Toren Dischingens. Und als ob das Wetter etwas gut zu machen hätte: Nachdem im letzten Jahr unwetterbedingt das Festival kurz unterbrochen werden musste, feierten heuer bei Sonne und leicht böigem Wind 5.000 Fans friedlich am Härtsfeldsee eine große erfolgreiche Metal-Party.

 

12 Bands gastierten am vergangenen Wochenende in Dischingen und boten wieder neben einer gigantischen Bühnenshow Musik vom Feinsten. So sorgten am Freitag der Lokalmatador Skeleton Pit aus Aalen und anschließend The New Roses aus Wiesbaden für einen gelungenen Metal-Auftakt. Für Bierzeltstimmung sorgte die Band Onkel Tom, damit danach Stratovarius aus Finnland den Fans weiter einheizen konnte. Die Brasilianer Sepultura brachten die Menge zum Kochen bevor Hammerfall aus Schweden die Begeisterung zum Höhepunkt trieb und den Abschluß eines gigantischen ersten Konzerttags bildete.

 

Am Samstag startete als lokale Band Witchbound bevor vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besucher bei Unleash The Sky ins Schwitzen kamen. Die Frankfurter Band Tankard überzeugte Trash-Fans und die Finnen von Lordi mit ihrer Monsterverkleidung und klassischem Hardrock wurden stürmisch gefeiert. Die Mittelalter-Rocker von Saltatio Mortis aus Karlsruhe rissen alle mit bis J.B.O. aus Franken als Top Act zum grandiosen Finale in Pink einlud.

 

Das Fest war insgesamt wieder einmal perfekt organisiert und rundum gelungen. Ich gratuliere der „Jugend Dischingen e.V.“ und allen, die zum Gelingen des Festivals beigetragen haben, zu diesem wunderbaren Erfolg und friedvollen Festwochenende. Das Festival gehört inzwischen zu einer festen Größe in der deutschen Rock- und Metal-Szene und ist eines der größten Festivals Ostwürttembergs.

 

Außerdem danke ich der Freiwilligen Feuerwehr Ballmertshofen und dem Feuerwehrverein Ballmertshofen für die Übernahme der Parkplatzeinweisung, der Feuerwache sowie der Bewirtung und Beaufsichtigung des Campingplatzes, allen weiteren beteiligten Feuerwehrkameraden und den Grundstückseigentümern und Landwirten, die ihre Flächen hierfür zur Verfügung gestellt haben.

 

Ein besonderer Dank gilt der DRK Bereitschaft Dischingen mit ihren Helferinnen und Helfern für ihren Dienst vor Ort, der Polizei, dem Ordnungsamt der Gemeinde und dem Sicherheitsdienst, die aufgrund der guten Organisation nur wenige Einsätze zu verzeichnen hatten. Insgesamt kann eine positive Bilanz gezogen werden und so freuen wir uns gemeinsam auf die 22. Auflage von Rock am Härtsfeldsee 2018.

 

 

 

Alfons Jakl

Bürgermeister

 

 

Zurück