Neueröffnung Kiosk Härtsfeldsee am 2. April 2022

Nach Abschluss der Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen konnte der Kiosk Härtsfeldsee am 02. April 2022 eröffnet werden.

 

Ein freundlicher Gastraum mit Platz für rund 70 Personen und eine neu gestaltete Terrasse mit Blick auf den Härtsfeldsee laden nun zum Verweilen ein. Der barrierefreie Zugang und das ebenerdige Gebäude sowie das Behinderten-WC und die Wickelmöglichkeit ermöglichen Jung und Alt, Familien und Menschen mit Handicap gleichermaßen einen erholsamen Aufenthalt. Der Gastraum und der Durchgang zu den Toiletten innerhalb des Gebäudes machen nun auch einen ganzjährigen witterungsunabhängigen Betrieb möglich.

 

Die neue Pächterin Andrea Stritzelberger aus Demmingen, war bereits viele Jahre als Mitarbeiterin des vorhergehenden Betreibers, Reinhold Baurschmid im Kiosk tätig und bringt somit viel Erfahrung mit.

 

Nach dem Spatenstich am 05.10.2020 mussten der Wasserverband Egau als Bauherr mehrere Verzögerungen am Bau hinnehmen, die vor allem der Corona-Pandemie geschuldet sind. Neue Hygieneanforderungen, die durch die Pandemie inzwischen erwartet werden, sowie Preissteigerungen und Lieferverzögerungen erschwerten den Baufortschritt.

 

Die ursprünglich berechneten Kosten von rund 708.000 Euro brutto können dadurch nicht eingehalten werden. Die überarbeitete Kostenberechnung geht derzeit von einer Kostensteigerung um rund 153.000 Euro aus.

 

Der Ausbau des Kiosk Härtsfeldsees zur Ausflugsgaststätte wird über den europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER): „Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete“ mit Fördergelder in Höhe von 200.000 Euro unterstützt. Es handelt sich hierbei um ein Vorhaben des Maßnahmen- und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-Württemberg 2014-2020 (MEPL III).

 

Verbandsvorsteher Alfons Jakl und Geschäftsführerin Martha Kragler überreichten der Pächterin Andrea Stritzelberger zum Start ein Geschenk und wünschten ein erfolgreiches Wirtschaften.

Es wurden mit dem Vorhaben neue Potentiale im Gastronomiegewerbe geschaffen, die den gestiegenen touristischen Anforderungen aber auch den zunehmenden Besucherzahlen gerecht werden können. Aber es werden nicht nur die Gäste der Region profitieren sondern auch die lokale Bevölkerung, was eine Verbesserung der Lebensqualität zur Folge hat.

 

 

Info:

Öffnungszeiten täglich 10-20 Uhr (Küche 11-19 Uhr)

Kontakt:       Handy:         0176 97738865

                    E-Mail: Haertsfeldsee@web.de

 

 

 

 

 

 

Zurück