Neujahrsempfang am Donnerstag, den 16.01.2020

Am Donnerstag, 16.01.2020 fand in der Egauhalle Dischingen der Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen statt. Musikalisch launig begrüßt wurden die Gäste von drei Schülern der Klasse 3a der Egauschule mit Gitarre, Flöte und Cello.

Vor der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler, Blutspenderinnen und Blutspender, sowie der Personen, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben berichtete Bürgermeister Alfons Jakl über prägende Ereignisse – weltweit, aber auch bezogen auf Dischingen - aus dem Jahr 2019.

 

Dabei ging er u. a. ein auf die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung mittels des Baus eines Wohn- und Geschäftshauses mit Räumen für eine Arztpraxis und ambulante Pflege, die nahezu abgeschlossene Wohnumfeldmaßnahme Oberdorfstraße, die erfolgreiche Aufnahme in ein Städtebauförderprogramm mit dem Ortskern Dischingen und den Start der Kinderkrippe Ballmertshofen.

 

Er sprach auch an den weiter notwendigen Straßen- und Feldwegeausbau, den Radweglückenschluss Ballmertshofen bis zur bayrischen Grenze, den weiteren glasfaserbasierten Breitbandausbau und die erfreuliche Entwicklung der Egauschule.

 

Nicht unerwähnt lassen wollte er die Eigenbetriebe mit Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, das Dauerthema Finanzen mit dem Schuldenstand und die Einwohnerentwicklung Dischingens, sowie die anstehenden kostenintensiven Investitionen der Gemeinde.

 

Bürgermeister Alfons Jakl sprach in persönlicher Art und Weise anschließend allen, die sich um die Weiterentwicklung der Gemeinde bemühen, seinen herzlichen Dank aus.

 

Aufgelockert wurde der Neujahrsempfang nach der Devise „Kraft, Präzision und Engagement meets Grazie“: die Mädchen der „Sparkly Diamonds“ (Rhythmische Sportgymnastik) des Heidenheimer Sportbunds (HSB) zeigten verschiedene, sportlich überaus beeindruckende Tanzeinlagen. Die Männer der Dischinger „Bewegungstalente“ setzen mit bemerkenswerter Rhythmik und Kostümen den humorvollen Schlußpunkt der gelungenen Veranstaltung.

 

Sportlerehrung

 

Insgesamt 14 Vereinsmannschaften sowie 34 Einzelsportlerinnen und –sportler in fünf Disziplinen konnte Bürgermeister Alfons Jakl für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2019 ehren. Insgesamt konnten z. B. 28 Deutsche Meistertitel in Einzel- und Mannschaftswertungen errungen werden. Er gratulierte ihnen hierzu von Herzen und betonte, dass die Gemeinde Dischingen sehr stolz auf die gezeigten Leistungen ist.

 

Er dankte allen Trainerinnen und Trainern, Betreuungskräften und Vereinsvorständen für ihr Engagement und auch den Eltern und Familienangehörigen, welche die Sportlerinnen und Sportler unterstützen und fördern, für ihren Beistand.

 

Mit den besten Wünschen für ein künftiges erfolgreiches Jahr ehrte Bürgermeister Alfons Jakl anschließend die bedeutenden Sportlerinnen und Sportler:

 

Blutspenderehrung

 

Es ist zur Tradition geworden, beim Neujahrsempfang der Gemeinde Blutspender/innen, die mehrfach, regelmäßig und unentgeltlich Blut gespendet haben zu ehren.

Im Jahr 2019 haben in der Gemeinde wieder drei Blutspendeaktionen stattgefunden.

Als Zeichen der öffentlichen Wertschätzung ehrte Bürgermeister Alfons Jakl 16 Bürgerinnen und Bürger mit einer Ehrennadel, Urkunde und einem Geschenk der Gemeinde.

 

In seinem Dank schloss Bürgermeister Alfons Jakl stellvertretend für alle, die bei der Organisation und Durchführung der Blutspendeaktionen mithelfen auch die Mitglieder der „Helfer vor Ort-Gruppe“ der DRK Bereitschaft Dischingen sowie die Defi-Einheit der Feuerwehr ein, die das ganze Jahr Tag und Nacht bereit sind, Hilfe zu leisten.

Sein besonderer Dank galt Wolfgang Grund für seine wertvolle Arbeit als psychosozialer Notfallseelsorger im gesamten Landkreis.

 

 

Ehrung von besonders engagierten ehrenamtlich tätigen Personen

 

Bürgermeister Alfons Jakl zeigte sich sehr erfreut, dass er erneut die Museumsbetreuer Tilo Meyer und Klaus Moosmaier sowie 25 langjährige Kommunalpolitkerinnen und -politiker und vier weitere Personen mit einer Urkunde und einem Geschenk für herausragendes ehrenamtliches Engagement ehren durfte.

Dieser Einsatz ist äußerst wertvoll, denn viele Bereiche in unserem gesellschaftlichen Leben würden ohne das Ehrenamt nicht funktionieren.

 

So würdigte er das besondere Engagement von Gerhard Beer (Katzenstein), Andreas Behnle (Hofen), Richard Faußner (Frickingen), Andreas Haußmann (Ballmertshofen), Peter Klipphahn (Trugenhofen), Stefan Kragler (Demmingen), Erika Wiedmann (Trugenhofen) und Reinhold Zeyer (Ballmertshofen) für 10 Jahre Kommunalpolitik; sowie das von Jörg Glückschalt (Eglingen), Martin Pampuch (Dischingen), Bernd Pappe (Dunstelkingen), Christine Trautmann (Dunstelkingen) und Karl-Heinz Zeyer (Demmingen) für 20 Jahre Kommunalpolitik.

Für 25 Jahre Kommunalpolitik wurden gewürdigt Achim König (Dischingen), Bernhard Randler (Hofen), Andrea Pappe (Trugenhofen) und Karl-Heinz Pappe (Dunstelkingen); für 35 Jahre Kommunalpolitik erhielten eine Anerkennung Gerhard Baum (Frickingen), Werner Koths (Ballmertshofen), Anton Scherer (Dischingen) und Herbert Zeyer (Eglingen).

Für ihren besonderen Einsatz für 35 Jahre Kommunalpolitik wurden ausgezeichnet Leonhard Jenewein (Demmingen) und Johannes Pflügel (Wagenhofen) sowie für stolze 39 Jahre Kommunalpolitik Roland Fischer (Frickingen) und Reinhold Pflügel (Iggenhausen).

 

Mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zeichnete er aus den außergewöhnlichen Einsatz von Albert Stumpf (Hofen) insbesondere -aber nicht nur- im Schützenverein Dunstelkingen, von Johannes Pflügel (Wagenhofen) insbesondere -aber nicht nur- im Obst- und Gartenbauverein Demmingen und von Leonhard Jenewein (Demmingen) insbesondere -aber nicht nur- im Krieger- und Soldatenverein Demmingen.

 

Jeweils allen geehrten Personen, den Schülern der Egauschule, den Mitgliedern von „Sparkly Diamonds“ und den Bewegungstalenten sprach Bürgermeister Alfons Jakl seinen Dank und seine Anerkennung für ihre Leistungen und ihren Einsatz aus und lud am Ende der Veranstaltung zum Stehempfang ein.

 

Broschüre:

Aufgrund der äußerst positiven Resonanz wurde nun zum achten Mal für den Neujahrsempfang eine Broschüre aufgelegt, welche Informationen über alle an diesem Abend zu Ehrenden mit ihren Leistungen enthält.

Die Broschüre ist kostenlos im Bürgeramt der Gemeinde oder als Download erhältlich.
 

 

 

 

 

Zurück