Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen

Am Donnerstag, 18.01.2018 fand in der Egauhalle Dischingen der Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Dischingen unter der Leitung von Günter Maier. Vor der Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender, Sportlerinnen und Sportler sowie der besonders ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger berichtete Bürgermeister Alfons Jakl über prägende Ereignisse aus dem Jahr 2017.

 

Dabei ging er u. a. ein auf den abgeschlossenen Ausbau der Ortsdurchfahrt (OD) Dischingen, den Neubau des Wasserhochbehälters Englischer Wald, Vectoring in Dischingen, den Um- und Erweiterungsbau an der Gruppenkläranlage Dattenhausen und die Unterbringung von Flüchtlingen.

 

Er sprach auch an die geplante Wohnumfeldmaßnahme Oberdorfstraße Ballmertshofen und den Ausbau der OD Demmingen, die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, den enormen finanziellen Aufwand bei der Straßenunterhaltung, die OD Hofen, sowie die Sanierung und Erweiterung der Turn- und Festhalle Eglingen, die ärztliche Versorgung, ambulante Pflege und die Jubiläen des Obst- und Gartenbauvereins Dischingen und des Liederkranzes Dischingen.

 

Nicht unerwähnt lassen wollte er das Dauerthema Finanzen mit dem Schuldenstand und die Einwohnerentwicklung Dischingens, sowie die wirtschaftliche Entwicklung mit Spatenstichen der Firmen Varta und Konold.

 

Bürgermeister Alfons Jakl sprach in persönlicher Art und Weise anschließend allen, die sich um die Weiterentwicklung der Gemeinde bemühen, seinen herzlichen Dank aus.

 

Im Anschluss an den Jahresrückblick begeisterten die „Show Minis“ des Faschingsvereins Dischingen das Publikum mit ihrem aktuellen Programm.

 

Sportlerehrung

 

Insgesamt 16 Vereinsmannschaften sowie 34 Einzelsportlerinnen und –sportler, somit insgesamt 105 Personen konnte Bürgermeister Alfons Jakl für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2017 ehren. Er gratulierte ihnen hierzu von Herzen und betonte, dass die Gemeinde Dischingen sehr stolz auf die gezeigten Leistungen ist.

 

Er dankte allen Trainern, Betreuern und Vereinsvorständen für ihr Engagement und auch den Eltern und Familienangehörigen, welche die Sportlerinnen und Sportler unterstützen und fördern, für ihren Beistand.

 

Mit den besten Wünschen für ein künftiges erfolgreiches Jahr ehrte Bürgermeister Alfons Jakl anschließend die bedeutenden Sportlerinnen und Sportler.

 

 

Blutspenderehrung

 

Es ist zur Tradition geworden, beim Neujahrsempfang der Gemeinde Blutspenderinnen und -spender, die mehrfach, regelmäßig und unentgeltlich Blut gespendet haben zu ehren.

Im Jahr 2017 haben in der Gemeinde wieder drei Blutspendeaktionen stattgefunden. Unter den 331 Spendern waren 12 Erstspender.

Als Zeichen der öffentlichen Wertschätzung ehrte Bürgermeister Alfons Jakl 10 Bürgerinnen und Bürger mit einer Ehrennadel, Urkunde und einem Geschenk der Gemeinde.

 

In seinem Dank schloss Bürgermeister Alfons Jakl stellvertretend für alle, die bei der Organisation und Durchführung der Blutspendeaktionen mithelfen auch die Mitglieder der „Helfer vor Ort-Gruppe“ der DRK Bereitschaft Dischingen Marianne Ott, Irmgard Amslinger, Helmut Grund und Wolfgang Grund ein, die das ganze Jahr Tag und Nacht bereit sind, Hilfe zu leisten.

Sein besonderer Dank galt Wolfgang Grund für seine wertvolle Arbeit als Notfallseelsorger im gesamten Landkreis.

 

 

Ehrung von besonders engagierten ehrenamtlich tätigen Personen

 

Bürgermeister Alfons Jakl zeigte sich sehr erfreut, dass er erneut die Museumsbetreuer Tilo Meyer und Klaus Moosmaier sowie drei Personen mit einer Urkunde und einem Geschenk für herausragendes ehrenamtliches Engagement ehren durfte. Dieser Einsatz ist äußerst wertvoll, denn viele Bereiche in unserem gesellschaftlichen Leben würden ohne das Ehrenamt nicht funktionieren.

 

Er würdigte das besondere Engagement von Sonja Schöpfer und Marliese Krüger als langjährige Übungsleiterinnen der DRK-Senioren-Gymnastikgruppe Dischingen bzw. Frickingen.

 

Mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg zeichnete er aus den außergewöhnlichen Einsatz von Franz Maier als langjährigen Vorstand des Musikvereins Dischingen aus.

 

Jeweils allen geehrten Personen und dem Musikverein Dischingen sprach Bürgermeister Alfons Jakl seinen Dank und seine Anerkennung für ihre Leistungen und ihren Einsatz aus und lud am Ende der Veranstaltung zum Stehempfang ein.

 

Broschüre:

Aufgrund der äußerst positiven Resonanz wurde nun zum sechsten Mal für den Neujahrsempfang eine Broschüre aufgelegt, in der alle an diesem Abend zu Ehrenden mit ihren Leistungen beinhaltet sind.

Die Broschüre ist kostenlos im Bürgeramt der Gemeinde erhältlich.
 

 

 

 

Zurück