Räume der Gemeinde für eine Arztpraxis und ambulante Pflege eingeweiht am 14. Januar 2022

Am vergangenen Freitag konnten nach 2 Jahren Bauzeit im Ortszentrum von Dischingen die Räume für eine Arztpraxis und ambulante Pflege eingeweiht werden. Herr Pfarrer Dr. Horst segnete im Beisein geladener Gäste (Gemeinderäte, Doctor-medic Mitrica mit ihrem Team, Vertreter der Kath. Sozialstation St. Elisabeth, Investor Karl-Heinz Pappe von der Fa. GEPA mit seinem Team, Vertreter der ausführenden Firmen) unter Einhaltung der gültigen Coronabestimmungen die neuen Räume im Erdgeschoss des von der Fa. GEPA erbauten Gebäudes in der Grabenstraße, in dem sich auch 6 Wohnungen befinden. Um die ärztliche Versorgung in Dischingen sicherzustellen hatte der Gemeinderat durch entsprechende Beschlüsse schon frühzeitig die Weichen zum Erwerb von Räumen für eine neue Arztpraxis in Dischingen gestellt.

 Pfarrer Dr. Dietmar Horst bei der Segnung

 Bild: Pfarrer Dr. Dietmar  Horst bei der Segnung

Nachdem der Hausarzt Andreas Polarczyk, der intensiv in die Planung einbezogen war, Dischingen überraschend zum 30.06.2021 verlassen hat, konnte glücklicherweise mit Frau Doctor-medic Alina Mitrica ein nahtloser Übergang stattfinden. Bürgermeister Alfons Jakl dankte in seiner Ansprache u.a. ganz besonders dem Ehepaar Heidi und Björn Pampuch für deren Hilfsbereitschaft. Das Ehepaar hatte während der Übergangsphase sehr unkompliziert die ehemaligen Praxisräume des Ärzteehepaares Schöneberger in der Bergstraße Frau Mitrica zur Verfügung gestellt. Das Praxisteam fühlt sich inzwischen in den neuen Räumlichkeiten sehr wohl und die Patienten schätzen die gute Arbeit von Frau Doctor-medic Mitrica, was sich in der Patientenzahl wiederspiegelt. Seit der Übernahme der Praxis von Herrn Polarczyk hat sich diese verdoppelt!

Da die Bevölkerung insgesamt immer älter wird und pflegebedürftige Personen möglichst lange zu Hause bleiben möchten, steigt der Bedarf an ambulanter Betreuung und Pflege ständig. So hat die Kath. Sozialstation St. Elisabeth in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf erfahren. Dies hat dazu geführt, dass neben den Stützpunkten in Lauchheim, Tannhausen und Neresheim 2018 auch ein Pflegestützpunkt in Dischingen eingerichtet wurde. Dieser war bisher in den ehemaligen Notariatsräumen in der Jungbauernstraße untergebracht. Pflegedienstleiterin Petra Mayer kann nun mit ihrem Team neue Räume unmittelbar neben der Arztpraxis beziehen.

 

Die Gemeinde hat für die neuen Räumlichkeiten rund 1,1 Mio. Euro investiert. Das Land Baden-Württemberg hat der Gemeinde im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum für den Erwerb der Arztpraxisräume einen Zuschuss bewilligt in Höhe von 134.100 Euro.

Gelungene Einweihung der Räume Arztpraxis und ambulante Pflege

Zurück