Rock am Härtsfeldsee – Glückwunsch und Dank

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie 2020 und 2021 das Festival nicht stattfinden konnte, feierten am Wochenende wieder rund 8.000 Fans mit Heavy Metal beim „Rock am Härtsfeldsee“. Zwar wurden am Freitag manche Strecken zur schlammigen Rutschpartie aufgrund des vielen Regens, aber am Samstag bei Sonnenschein und optimalem Wetter konnten die Festival-Besucherinnen und Besucher das besondere Flair am Härtsfeldsee genießen.

Während des Festivals traten 10 Bands in Dischingen auf. Am Freitag, dem Eröffnungstag des Festivals durften die ersten Bands ihr Können unter Beweis stellen und das Publikum begeistern. Die lokalen Band „Mission in Black“ und „Garagedays“ bildeten den Auftakt und sorgten für eine großartige Stimmung unter den Gästen. Nach der Band „Sonata Arctica“ folgten die Mittelalter-Metal-Bands „Feuerschwanz“ und als Headliner „Saltatio Mortis“; sie setzten einen fulminanten Höhepunkt und brachten das Zelt zum Kochen.

Am Samstag startete das Musikspektakel mit den Metal-Gruppen „Spitfire“ und „Lacrimas Profundere“, bevor es mit der Symphonic-Metal-Band „Equilibrium“ kein Halten mehr gab. Es folgten die Punkrocker von „Betontod“, die das Publikum ebenfalls begeisterten und für Crowdsurfing-Marathons sorgten. Den Abschluss des Festivals bildete die Heavy-Metal-Band „Accept“: ihr gelang es, das Publikum im Zelt ein letztes Mal zum Toben zu bringen.

Zu dem großen Erfolg des diesjährigen Festivals darf ich dem Veranstalter, der „Jugend Dischingen e.V.“ und allen Beteiligten recht herzlich gratulieren. Wie wenn es keine Unterbrechung vom jährlichen Turnus gegeben hätte, wurde das Fest auch in diesem Jahr wieder einwandfrei vorbereitet und durchgeführt. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass in diesem Jahr der Campingplatz vom Faschingsverein Dischingen im Auftrag des Gastgebervereins bewirtet wurde.

Ich danke den Grundstückseigentümern und Landwirten, die ihre Flächen für die gelungene Durchführung des Rockfestivals zur Verfügung gestellt haben, sowie der Feuerwehr Ballmertshofen für die Übernahme des Brandschutzes und allen weiteren beteiligten Feuerwehrkräften. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls der DRK Bereitschaft Dischingen mit ihren Helferinnen und Helfern für ihren Dienst vor Ort, der Polizei, dem Ordnungsamt der Gemeinde und den Sicherheitsdiensten. Aufgrund der guten Organisation mussten nur wenige Einsätze geleistet werden.

Insgesamt kann positiv zurückgeblickt werden und so freuen wir uns gemeinsam auf die nächste Auflage von Rock am Härtsfeldsee 2023.

 

Alfons Jakl, Bürgermeister

 

 

Zurück