Walter Hornischer – 25 Jahre beim Abwasserzweckverband Härtsfeld

Am 15.2.2018 konnte Herr Walter Hornischer sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst feiern. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende, Bürgermeister Alfons Jakl, beschrieb seinen Werdegang im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen, dankte ihm für die langjährige Zusammenarbeit und überreichte ihm eine Dankesurkunde sowie ein Präsent.

Herr Hornischer wurde als zweiter Klärwärter zum 1.1.1993, zeitgleich mit der Inbetriebnahme der Gruppenkläranlage des Abwasserzweckverbands Härtsfeld in Ziertheim-Dattenhausen, eingestellt. Als Elektroinstallateurmeister entsprach er damit dem Anforderungsprofil und bildete sich in der Folgezeit noch zum Ver- und Entsorger in der Fachrichtung Abwasser weiter. Nach Ausscheiden des Betriebsleiters übernahm er diese leitende Stellung über einen Zeitraum von sechs Jahren bis Juli 2012 in einem Team mit bis dahin zwei weiteren Kollegen, bis ihn seine Erkrankungen zwangen kürzer zu treten,

In den vergangenen beiden Jahren wurde die Gruppenkläranlage des Abwasserzweckverbands Härtsfeld von 17.000 auf 25.000 Einwohnerwerte erweitert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Diese Erweiterung wurde am 01.10.2017 anlässlich eines Tages der offenen Tür, in Betrieb genommen. Das Kanalnetz hat eine Länge von 72 km und bindet 28 Ortschaften an diese zentrale Kläranlage außerhalb des Wasserschutzgebiets an.

 

Zurück