Zurück

Küchenschellenwanderung

Am Sonntag, dem 29.04.2018 wandern wir im Bereich des Steinbruches bei Schnaitheim. Wir werden unter Anderem die dortigen Küchenschellen, welche hoffentlich noch blüen werden, besichtigen.

Im OT Schnaitheim gibt es etwas ganz Besonderes: den sog. Brenztal-Trümmer-Oolith. Das ist eine im Meer abgelagerte Schicht im obersten weißen Jura, durchsetzt mit den Trümmern vieler Muscheln, Seeigel, Korallen und Schnecken, ein helles, schimmerndes Kalkgestein. Diesen Oolith findet man auf der Hirschhalde.

Der Name „Hirschhalde“ rührt sicher vom einstigen Jagdgebiet der württembergischen Herrscher her. Dann wurde hier oben lange Zeit der Oolith als begehrter Baustein gebrochen. Sogar am Rathaus in Wien wurde er verwendet. Auch am Alten Rathaus und am Hauptbahnhof in Heidenheim lässt er sich bewundern. Der Steinbruch, den schon 1900 der bekannte Geologe und Pfarrer Dr. Engel als Fundstätte großartiger Versteinerungen rühmte, ist längst aufgelassen. Heute ist die Hirschhalde ein Landschaftsschutzgebiet und ein schöner Platz zum Spielen, für Entdeckungsreisen und für ein gemütliches Lager unter Bäumen und Büschen. Es gibt auch etliche Feuerstellen.

Abfahrt in Dischigen an der Egauhalle um 13.15 Uhr.

Wir freuen uns, wenn Sie mitwandern.

Ort: Dischingen - Schnaitheim

Veranstalter: Dischinger Wander- und Naturfreunde

Zurück