Die Partnergemeinde

Die Gemeinde Dischingen unterhält bereits seit 1990 partnerschaftliche Beziehungen zu der Gemeinde Eckartsberg im Landkreis Löbau-Zittau in Sachsen. Eckartsberg gehört seit 01.03.1994 mit den Ortsteilen Oberseifersberg und Radgendorf zu der Gemeinde Mittelherwigsdorf. Zuvor waren es vier selbständige Gemeinden. Die Gemeinde Mittelherwigsdorf liegt im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien in Ostsachsen, unmittelbar vor dem Zittauer Gebirge.

In Mittelherwigsdorf und seinen Ortsteilen sind zum 31.12.2001 4.509 Einwohner gemeldet. Das Gemeindegebiet hat eine Fläche von ca. 3.648 ha. In der Gesamtgemeinde Dischingen hingegen waren bei einer Gemeindefläche von ca. 7.806 ha zum Jahresende 2001 4.584 Einwohner gemeldet.

Obwohl Mittelherwigsdorf seit 1848 über einen Eisenbahnanschluss verfügte, entwickelte sich keine nennenswerte Industrie. Mittelherwigsdorf kämpft mit den wirtschaftlichen Nachteilen einer Rand- bzw. Grenzlage. Die Arbeitslosenquote liegt bei ca. 23 %. Bedingt durch die fehlenden Arbeitsplätze verlassen die jungen Bürger nach und nach die Region, um vor allem in den westlichen Bundesländern einen Arbeitsplatz zu finden. Der größte Arbeitgeber ist derzeit die MIKU-Agrarprodukt GmbH mit ca. 70 Beschäftigten.

Im Hinblick auf das in Zukunft angestrebte "Haus Europa" besitzt gerade dieses Territorium viele potentielle Entwicklungsreserven. Der vorhandene Landschaftsraum, die Siedlungsstruktur sowie die Vielzahl historischer Gebäude bilden die Grundlage für eine Reihe von Möglichkeiten als Wohn- und Fremdenverkehrsstandort. Vor allem Oberseifersdorf konnte den Charakter eines oberlausitzer Bauern- und Weberdorfs weitgehend ungetrübt bewahren.

Zur Würdigung der sehr guten partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen wurde im Ortsteil Oberseifersdorf eine Straße nach Dischingen benannt. Die offizielle Einweihung der „Dischinger Straße“ fand am 13.06.2002 anlässlich des Besuches der Delegation des Gemeinderates Dischingen vom 12.06 bis 15.06.2002 statt.

Die Einweihung wurde von Herrn Bernd Rößner (Bürgermeister von Mittelherwigsdorf) und Herrn Egon Heger (stellvertretender Bürgermeister von Dischingen) vorgenommen. Die „Dischinger Straße“ hat eine Länge von ca. 800 m und wurde vor ca. 3 Jahren saniert. Im Jahr 1994 wurde im Ortsteil Oberseifersdorf eine Wohnbausiedlung erschlossen. Die „Dischinger Straße“ bindet diese Wohnbausiedlung über die Straße „Am Gewerbepark“ und das Straßenteilstück „Am Krebsbach“ an die B 178 an.

Weitere Informationen über die Partnergemeinde Mittelherwigsdorf erhalten Sie direkt unter www.mittelherwigsdorf.de